Aktuelles

Aktuelles im November 2017
aktualisiert am 18.11.2017

Achtung: Ab sofort findet das WIN-Café wieder wöchentlich jeden Montag, jedoch nur mehr in der Dorfgemeinschaft statt! Näheres in den Terminen!

cropped-baum.png

Sachspenden gesucht:

Said und Khalad sind sehr froh und stolz in eine Schule in Wiener Neudorf bzw. in Wien in die HTL gehen zu dürfen! Dort werden allerdings Laptops für Hausübungen, Recherche und Aufgabenlösung vorausgesetzt. Darum sind wir auf der Suche nach zwei funktionstüchtigen Laptops! Wer kann helfen?

Weiteren Sachspenden-Bedarf gibt es hier.

____________________

BegleiterInnen Pension Ohswald:

Da es oft sehr spontan zu Arztwegen kommt, bei denen eine Begleitung manchmal von Vorteil ist, freuen wir uns weiterhin über Helferinnen und Helfer, die wir in diesem Fall kontaktieren dürfen!
Bei Hilfsmöglichkeit bitte Mail an: kommunikation@win-breitenfurt.eu

Danke!
____________________

Besonderes WIN-Café:

Peter 125

Am Montag, 18.Dezember (wie immer ab 17:00 im Café der Dorfgemeinschaft), wird es ein besonderes WIN-Café geben mit Musik und weihnachtlichen Liedern!
Danke, Peter, jetzt schon dafür!
Wie jeden Montag freuen wir uns auf viele Besucher, an diesem Vor-Weihnachtsabend natürlich besonders!
____________________

Buffet bei den Breitenfurter Kulturtagen:

Buffettisch 270 150

Am 4. November halfen viele langjährige und neuere Breitenfurterinnen und Breitenfurter zusammen, um ein schmackhaftes, umfangreiches Buffet für die Lesung von Erika Pluhar zu bieten.
In der Pension Ohswald sowie in einigen Breitenfurter Haushalten wurde gekocht und gemeinsam Brötchen belegt und gebacken. Das Ergebnis konnte sich sehen (und schmecken!) lassen!
Selbstverständlich standen auch viele Helferinnen und Helfer abends beim Buffet, legten Speisen nach, erklärten Rezepte, wuschen ab und freuten sich über den Austausch mit den Gästen.
Danke allen, die mitgeholfen haben – ob bei den Vorbereitungen oder dann auch beim Buffet vor Ort!
Dank eurer Hilfe konnten wir wieder Spenden einnehmen, die derzeit u.A. für die Fahrtkosten für die Schulwege gebraucht werden!

Danke besonders auch Andrea Mazanek und der Breitenfurter Kulturgemeinschaft, die uns dieses Buffet ermöglicht hat!
____________________

Wir danken für jegliche Unterstützung!
____________________

Was WIN derzeit unter anderem anbietet:

  • Mehrmals wöchentlich stattfindende Deutschkurse:
    Von Alphabetisierungskursen über Deutschkurse der Level A1 und A2 inkl. zertifizierter ÖSD-Prüfungen
  • NEU: Pflichtschulabschluss-Vorbereitungskurs mit Mathematik, Biologie, Geografie und Englisch für besonders wissbegierige Flüchtlinge
  • Wöchentlicher Treffpunkt im WIN-Café und Möglichkeit Ideen und Fragen auszutauschen beim WIN-Stammtisch (siehe Termine)
  • Verteilung nicht mehr verkäuflicher Lebensmittel
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Unterstützung bei Arbeitssuche und -vermittlung für Asylberechtigte und Remunerationskoordination für Asylwerber (gemeinnützige Tätigkeiten mit Anerkennungsbeitrag)
  • Sachspendensuche und -vermittlung
  • Familienbetreuung
  • Unterstützung bei Behörden, Ärzten etc.
  • Finanzielle Unterstützung dank Spendengeldern (siehe Geldspenden): z.B. Fahrtkostenzuschüsse, Kursunterlagen, Essensgeld für Hort, Schulmilch,…

Fragen? kommunikation@win-breitenfurt.eu

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Caritas
IBAN: AT16 3100 0004 0405 0050
BIC: RZBAATWW
Kennwort: WIN-Flüchtlingshilfe Breitenfurt

 

Achtung! Spendenabsetzbarkeit ab 1.1.2017 siehe Geldspenden.