Aktuelles

Aktuelles im Oktober 2018
aktualisiert am 17.10.2018

ACHTUNG! Ab sofort findet das WIN-Café jeden Montag von 17:30-19:30 statt!
Näheres in den Terminen.

cropped-baum.png Wohnung gesucht!

Für Milad suchen wir eine Wohnmöglichkeit, da er durch seinen Abendunterricht auf der Handelsschule spätabends keine Busverbindung zur Pension Ohswald mehr hat. Er ist ein sehr ehrgeiziger, tüchtiger junger Mann, der zuverlässig und ruhig ist und würde sich über ein Zimmer gegen Miete in Breitenfurt freuen!
Bitte Mail an: kommunikation@win-breitenfurt.eu

____________________

Kulturtage mit WIN-Buffet

Am 9.November starten die Breitenfurter Kulturtage mit einer Vernissage zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht um 19:00 Uhr im Museum!
Die Breitenfurter Kulturgemeinschaft gibt uns die Möglichkeit, das Buffet dafür auszurichten – wir hoffen auf viele Besucher und Spenden!

____________________

Sachspenden

Derzeit sind wir für eine Mutter und ihr Baby auf der Suche nach einem Gitterbett und einem Kinderwagen, sowie für ihre ältere Tochter, die Schülerin der NMS Perchtoldsdorf ist, nach einem Laptop, auf dem sie ihre Hausaufgaben erledigen kann.

____________________

Weiterbildung für Asylberechtigte:

Wir sind auf der Suche nach Unternehmen in Breitenfurt und Umgebung, die Lehrstellen und Ausbildungsplätze grundsätzlich anbieten würden!
Bitte Mail an: kommunikation@win-breitenfurt.eu

____________________

Rückflug nach Afghanistan

Einer unserer Schützlinge musste am 7.Mai nach mehreren negativen Bescheiden zurück nach Afghanistan fliegen. Viele BreitenfurterInnen hatten persönliche Integrationsbestätigungen für ihn verfasst, welche leider kaum beachtet wurden. Er hatte hier Aufnahme in einer Familie gefunden, besuchte eine HTL-Abendschule, hat bereits ÖSD-Deutschlevel B2 und die österreichische Studienzugangsberechtigung.
Die generelle Unsicherheit in Afghanistan, die Gefahr, dass er dort als Geflüchteter erkannt wird und in Lebensgefahr gerät, zehrt nun an uns Helferinnen und Helfern wie auch an seinen ebenfalls aus Afghanistan geflüchteten Freunden hier. Auch die offensichtliche Sinnlosigkeit der Integrationsbemühungen macht beiden Seiten zu schaffen.
Wir hoffen auf ein baldiges Einsehen, dass Afghanistan KEIN sicheres Land ist und für unseren Freund, dass er durch ein Studentenvisum heil zurück nach Österreich kommen kann.

____________________

Wir danken für jegliche Unterstützung!
____________________

Was WIN derzeit unter anderem anbietet:

  • Mehrmals wöchentlich stattfindende Deutschkurse:
    Von Alphabetisierungskursen über Deutschkurse der Level A1 und A2 inkl. zertifizierter ÖSD-Prüfungen
  • NEU: Pflichtschulabschluss-Vorbereitungskurs mit Mathematik, Biologie, Geografie und Englisch für besonders wissbegierige Flüchtlinge
  • Wöchentlicher Treffpunkt im WIN-Café und Möglichkeit Ideen und Fragen auszutauschen beim WIN-Stammtisch (siehe Termine)
  • Verteilung nicht mehr verkäuflicher Lebensmittel
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Unterstützung bei Arbeitssuche und -vermittlung für Asylberechtigte und Remunerationskoordination für Asylwerber (gemeinnützige Tätigkeiten mit Anerkennungsbeitrag)
  • Sachspendensuche und -vermittlung
  • Familienbetreuung
  • Unterstützung bei Behörden, Ärzten etc.
  • Finanzielle Unterstützung dank Spendengeldern (siehe Geldspenden): z.B. Fahrtkostenzuschüsse, Kursunterlagen, Essensgeld für Hort, Schulmilch,…

Fragen? kommunikation@win-breitenfurt.eu

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Caritas
IBAN: AT16 3100 0004 0405 0050
BIC: RZBAATWW
Kennwort: WIN-Flüchtlingshilfe Breitenfurt

 

Achtung! Spendenabsetzbarkeit ab 1.1.2017 siehe Geldspenden.